Reparieren eines Getriebes mit Variomatic ohne Rückwärtsgang.
Dieses Getriebe ist bei vielen Fräsen verbaut.Meistens mit dem 4,3 PS JLO Motor darauf.
Das Getriebe " klingelte" beim laufen.Ab und zu ging es schwergängig.
Der "Übeltäter" war eine lose Kugel im Getriebe.
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Getriebe sandgestrahlt
| | von unten | | von unten |
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| | die Abdeckung entferne ich immer mit dem Dremel | | sauber die Naht entfernen
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nach Entfernung der Schutzkappe
| | den Simmering versuche ich immer mit dem Simmering-Zieher zu entfernen
| | unter der Schraube kommt eine Scheibe und dann eine Dichtung.
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sieht gut aus innen
| | keinerlei Abnutzungsspuren
| | Nadelhülsen top in Schuß
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Ritzel wie neu
| | Nadelhülsen wirklich top in Schuß
| | da kommen die Nadelhülsen rein
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Kugel | | Die Kugel gehört in die Ritzelwelle.
| | obere Ritzelwelle mit Kugellager |
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Halbschalen des Getriebes aussen
| | innen | | grundiert |
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Getriebeschalen lackiert
| | als erstes kommt die Welle mit dem Kugellager rein
| | Ansicht von aussen |
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dann die zwei Dichtringe
| | Lagerbolzen mit Nadelkäfig und Distanzrohr
| | dann die mittlere Vorgelegewelle
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Nadelkäfig nicht vergessen
| | aussen die Gummidichtung
| | dann den Radialdichtring drauf
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Sechskantmutter | | Rollenkette | | dann die obere Vorgelegewelle drüber
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so gehts
| | Innereien zusammengebaut
| | die zwei Dichtungsringe nicht vergessen
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mit neuer Dichtung
| | fertig,oben links die Öleinfüllschraube. | | alles dreht sich leicht |
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die kleine Schlitz-Schraube unterhalb der Mitte ist die Ölkontrollschraube. | | | | |
Wer ein altes Getriebe oder eine alte Hakorette hat,sollte sich die Mühe machen Ihn(es) zu restaurieren. Es lohnt sich in jedem Fall.