►Hakorette RG mit 6 PS BJ.1967 Variomatic
►JLO Motor 152 L
►BJ.1967
►Motor Nr. 152 111 391
►Fahrgestell Nr. 5004 705183
►Ausführung: 500 RG
►mit Rückwärtsgang
wird sobald es die Zeit zulässt komplett zerlegt,sandgestrahlt,neu grundiert und lackiert
Lager und Dichtungen getauscht,Motor generalüberholt usw..
Bilder im restaurierten Zustand folgen sobald sie fertig ist.
 | |  | |  | |  |
noch im Urzustand | | von links
| | von vorne
| | Rückansicht |
Jetzt geht die Restaurierung los!

Ansicht von seitlich Hinten | | 
| |  |
| | von vorne ohne Motor
| | ohne Motor |

| |  | |  | |  |
Beginn der Zerlegung des Motores JLO 152L am 06.01.2013
Fahrgestell Nr.5004 705183 Motor Nr.152 111 391 kein Zündfunken vorhanden,Lagerschaden an der Kurbelwelle | | so sieht er jetzt noch aus | | von vorne | | seitlich links |
 | |  | |  | |  |
von unten | | von links | | von unten | | Reversierstarter von Innen
|
 | |  | |  | |  |
man sieht das Lüfterrad | | Abdeckung von Innen
| | Lüfterrad mit Windfahne
| | Lüfterrad etwas näher betrachtet
|
 | |  | |  | |  |
Windfahne | | Notausschalter von Innen
| | | | Ansaugkrümmer |
 | |  | |  | |  |
Zylinder mit Windfahne | | Zündanlage
| | | | Zylinderkopf man sieht die schlechte Verbrennung innen.Zu viel Sprit oder falsche Zündkerze verwendet. |
 | |  | |  | |  |
Zylinderfuß von innen
| | Zylinderfuß von innen mit Kolben
| | | | |
 | |  | |  | |  |
| | Zylinder ziemlich verrostet und dreckig
| | Zylinder innen sieht noch gut aus
| | Kolben |
 | |  | |  | | 
|
Kolben mit Ablagerungen (schlechte Verbrennung)
| | Teil der Variomatic mit Abzieher.
| | Zylinder,Kolben und Teil der Variomatic
| | Pleuel |

| | 
| |  | |  |
da war mal die Zündspule drauf
| | sehr gammlig innen
| | Kurbelwelle mit defektem Lager | | |
 | | 
| |  | |  |
ohne Worte | | Pleuel mit Kugellager(Lager verroster)
| | Abziehen des Kugellagers
| | alle Teile auf einmal
|
 | |  | |  | |  |
neue Lager eingepresst
| | neue Wellendichtringe eingepresst
| | Kurbelwelle ins Lager eingepresst
| | neue Dichtung (sollte eingeölt werden)
|
 | |  | |  | |  |
Hurra! zusammen, es passt ja noch.
| | man sieht die Zündspule mit neuem Unterbrecher
| | alten Kolben gesäubert
| | Zündspule und Seitendeckel
|
 | |  | |  | |  |
nochmal Kolben
| | Zylinder montiert,man sieht die Kolbenuhr zum einstellen des Zündzeitpunktes
| | | | |
 | | 
| | | | 
|
von vorne noch ohne Tankl | | seitlich ohne Tank
| | Hurra er läuft! Motor wurde zum testen einfach auf ein Fräsgetriebe geschraubt.
Bitte Video anschauen | | fertiger Motor wie gesehen läuft er problemlos. |
Mit dem Rest geht es zu einem späteren Zeitpunkt weiter.